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Seniorenheim Haus am Brunnen Steigleder GmbH
Haus am Brunnen
Oberdorfstraße 1
69253 Heiligkreuzsteinach
Tel. 06220-91542-0
Fax 06220-91542-29
Mail info@haus-am-brunnen.de

Amtsgericht Mannheim HRB 725738
Geschäftsführer: Ralf Steigleder, Christine Stangl-Steigleder
Sitz der Gesellschaft: Heiligkreuzsteinach

Ansprechpartner für den Inhalt und die Gestaltung der Homepage:
Ralf Steigleder r.steigleder@haus-am-brunnen.de


Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Gesundheitsamt
-Heimaufsicht-
Röntgenstr. 2
69469 Weinheim
Tel. 06201-6180

Fax 06201-9483-96180


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Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Nach § 4g Abs. 2, 2a i.V.m. § 4e Abs. 1 bis 8 BDSG

1. Verantwortliche Stelle:
Seniorenheim Haus am Brunnen Steigleder GmbH
Oberdorfstraße 1
69253 Heiligkreuzsteinach

2. Inhaber, Geschäftsführung und mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragte Personen:
Inhaber
Seniorenheim Haus am Brunnen Steigleder GmbH
Oberdorfstraße 1
69253 Heiligkreuzsteinach

Geschäftsführer
Herr Ralf Steigleder
Frau Christine Stangl-Steigleder

Leitung der Datenverarbeitung
Herr Ralf Steigleder

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Seniorenheim Haus am Brunnen Steigleder GmbH
Oberdorfstraße 1
69253 Heiligkreuzsteinach
Telefon 06220-91542-0

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung:
Gegenstand des Unternehmens ist die Erfüllung von Aufträgen im Bereich der stationären Altenpflege. Daneben werden Betreuungsleistungen angeboten. Die Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung erfolgt zur Ausübung der oben genannten Zwecke.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:
- Kunden (z.B. Stammdaten und weitere allgemeine Daten über den Kunden)
- Lieferanten (z.B. Name des Lieferanten und Anschrift)
- Mitarbeiter (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Stellenbezeichnung, Sozialdaten)
- Bewerber (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Zeugnisnoten)
- Kooperationspartner (z.B. Name des Kooperationspartners und Anschrift)

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
- Öffentliche Stellen bei vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften
- Externe Stellen und interne Abteilungen zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke
- Externe Auftraggeber entsprechend §11 BDSG

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und Fristen erlassen. Daneben bestehen regelmäßig vertragliche Aufbewahrungspflichten. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, soweit sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden diese gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Drittstaaten findet nicht statt.


Gesetzliche Informationspflicht nach § 6 Abs.3 Nr. 4 WBVG

Das Heim ist jederzeit bemüht, Streitigkeiten mit dem Bewohner, seinen Angehörigen oder Betreuern einvernehmlich und im direkten Austausch oder über die Bewohnervertretung oder auch über die Heimaufsicht beizulegen. Selbstverständlich steht auch der ordentliche Rechtsweg dem Bewohner jederzeit offen. Das Heim sieht davon ab und ist auch gesetzlich nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.